Politik und Gesellschaft

Dummy image

Eran Rolnik: McCarthysm in Israel. Ein offener Brief an die israelische Ärztekammer und die Israelische Psychoanalytische Gesellschaft

Der israelische Psychoanalytiker, Psychiater, Autor, Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes und Publizist Eran Rolnik wurde aufgrund seiner kritischen…
Dummy image

„Es ist wichtig, dass sich deutungsmächtige Akteur*innen eindeutig positionieren.“

Ein Interview von Felix Schoppmann (Frankfurt) mit Dr. Sebastian Winter über das Erstarken rebellisch-autoritärer Mentalitäten, deren Auswirkungen auf…
Image-18

Anette Burkhart: Habent sua fata libelli – Bücher haben ihre Schicksale

Braucht die digitale Welt noch Bibliotheken? Welchen Stellenwert nehmen die Bibliotheken in den Instituten der Deutschen Psychoanalytischen…
Dummy image

Thomas Auchter: Was macht der Krieg mit unseren Seelen? Zeitgemäßes zur Psychoanalyse des Krieges

Seit dem 24. Februar 2022 tobt in Europa ein Krieg. »Was macht der Krieg mit unseren Seelen?« Auf diese einfache Frage kann es keine einfache Antwort…
Dummy image

Rainer Holm-Hadulla: Putin und der Tod

Das Kriegsgeschehen in der Ukraine folgt Vorbildern aus der (germanischen) Mythologie – Untergang und Zerstörung werden zum eigentlichen Sinn des…
Dummy image

Michael Gingelmaier: Nachdenken über den Krieg in der Ukraine mit Vamik Volkan

Der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat viele Überzeugungen und Einstellungen erschüttert. Dabei beschäftigt der Krieg die…
Dummy image

Verdrängung der Psychoanalyse

Lehrstuhl vor dem Aus: In Frankfurt ist einer der letzten psychoanalytischen Lehrstühle in Gefahr. Dabei könnte er helfen, die Corona-Protestbewegung…
Dummy image

Andreas Weber- Meewes: „Make America Great Again“ – Ein Rückblick auf das Leben im Schatten des Trump

Der Wahlkampfslogan „Make Amerika Great Again“ eint seit 2016 Trumps Anhängergemeinde. Schon dieser Slogan beruhte auf einer Falschbehauptung:…
Dummy image

Anna Leszczynska-Koenen: Der neue Autoritarismus

Maciej Gdula ist ein polnischer Soziologe, der mit einer unter dem Titel "Miastko" - Kleinstadt - publizierten Untersuchung von Wählern der…
Dummy image

Wilhelm Skogstad Brexit – nun gibt es keinen Weg zurück

3 ½ Jahre lang war es ein Schrecken am Horizont, manchmal weit entfernt, manchmal drohend nah, immer aber doch mit der Möglichkeit, dass es nie dazu…
Dummy image

Jürgen Hardt: Stellungnahme zum Digitalen Versorgungsgesetz (DVG), im November 2019

"Auch wenn wir die Welt nicht retten können: vielleicht dann doch das Individuum." - Stellungnahme zum „Digitale-Versorgung-Gesetz“ (DVG): ein…
Dummy image

Tomas Plänkers (geschrieben im Sommer 2019): Biedermann und die Brandstifter? Gedanken zur Mitgliedschaft in der DPV und der „Alternative für Deutschland“

„Scherz ist die drittbeste Tarnung. Die zweitbeste: Sentimentalität. … Aber die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte…
Dummy image

Fethi Benslama; "Der Übermuslim - Was junge Menschen zur Radikalisierung treibt"

Rezensent: Christof Flad, Diplom-Psychologe, niedergelassener Psychoanalytiker in Freiburg
Dummy image

Axel Holicki: Die Vermeidung von affektivem Ausdruck und das Nicht-Bemerken eigener Gefühle als Reaktion auf anhaltende existentielle Bedrohung.

Überarbeitete Fassung eines Co-Referats zum Vortrag von Maria Johne „Dem Vergessen entgegenwirken“. Arbeitstagung der DPV in Bad Homburg, 18.11.2016.
Dummy image

Joachim Küchenhoff: Not-wendig? Psychoanalytisches Denken in der psychiatrischen Institution

Einführung Natürlich funktioniert eine psychiatrische Institution, sei es nun eine Poliklinik oder eine Klinik oder eine psychiatrische…
Dummy image

Hans-Geert Metzger: Conchita Wurst und die Illusionen in den Gendertheorien

1. Über die Faszination an der Bisexualität Conchita Wurst ist ein junger homosexueller Mann, der bekannt wurde, weil er in der medialen…
Dummy image

Rainer Matthias Holm-Hadulla: Cannabis – Ein harmloses Genussmittel?

Im Zuge der Legalisierungsbemühungen wird Cannabis zunehmend als „hedonistische Freizeitdroge“ aufgefasst. Angesichts vieler zufriedener Konsumenten…
Dummy image

Gerhard Amendt: Zur Debatte über die „Sexualpädagogik der Vielfalt“

Die Debatte über die „Sexualpädagogik der Vielfalt“, die seit einiger Zeit in den  Bundesländern Baden-Württemberg und Niedersachsen unter erheblicher…
Dummy image

Dr. Hans-Geert Metzger: Konflikte zwischen Psychoanalyse und Gendertheorien – Väter und die neuen Formen der Elternschaft.

Vortrag bei der Tagung Männlichkeit, Elternschaft und Sexualität im Universitätszentrum Obergurgl der Universität Innsbruck vom 06. – 08. 03. 2015 1.…
Dummy image

Thomas Auchter: „Die erträumten Heldentaten blieben aus“

Kriegsbegeisterung und Kriegsgräuel im Angesicht des 1. Weltkrieges
Dummy image

Matthias Elzer: Fußball und Regression - Eine Glosse aus psychoanalytischer Sicht

Fußball spielen hat ziemlich viel mit der Psyche zu tun; ein Fußballspiel anschauen auch. Es geht dabei weniger um den Verstand als vielmehr um…
Dummy image

Rita Marx: Adoption durch gleichgeschlechtliche Eltern. Versuch einer Annäherung an überflüssige und notwendige Problemfokussierungen

Als 2012 in Frankreich die so genannte Homo-Ehe und das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare eingeführt werden sollte, gab es landesweit…
Dummy image

Thomas Vogt: Was wird aus dem Symptom, wenn die Störung beseitigt wird?

Der Gesetzgeber hat allen im Gesundheitswesen tätigen Psychotherapeuten die Anwendung des ICD, International Statistical Classification of…
Dummy image

Delaram Habibi-Kohlen: „Klimawandel“ und wieso man sich als Psychoanalytiker damit beschäftigen kann

Psychologische Studien zum Thema „Klimawandel“, wenn sie denn gemacht werden, befassen sich häufig mit der Frage nach bewussten Einstellungen. Die…
Dummy image

Stellungnahme der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung zur atomaren Katastrophe in Japan

Prof. Dr. Martin Teising, Dr. Gerhard Schneider, Dr. Christoph Walker für die Deutsche Psychoanalytische Vereinigung Heftige Erdbeben und ein Tsunami…
Dummy image

Thomas Auchter: Die Geschichte vom weißen Zebra - oder: Seelische Ursprünge des Rassismus

Rassismus ist kein spezifisch deutsches Phänomen. Aufgrund unserer Geschichte sind wir allerdings zu besonderer Wachsamkeit gegenüber jeglicher Form…
Dummy image

Horst Eberhard Richter: Der Amoklauf von Winnenden - Blick in den eigenen Abgrund

Das Ungeheuerliche ist geschehen. Geblieben ist die Trauer. Zugleich das Unbehagen über etwas im Grunde Unverstandenes. Die Waffenleidenschaft eines…
Dummy image

Gerald Eimer: Traumatisierte Soldaten - Diese Verletzung lässt sich nicht verarzten

Aachen. An Deutlichkeit ließen die Bilder in dem ARD-Film "Willkommen zu Hause" nichts zu wünschen übrig: Abgerissene Arme, verbrannte Leichenteile,…
Dummy image

Georg J. Bruns: Industrialisierungsprozesse in der Medizin und ihre Bedeutung für die Psychotherapie

Einer der frühen und bis heute bedeutendsten Theoretiker der Moderne ist Max Weber, der Vater der verstehenden Soziologie. Als ein zentrales Merkmal…
Dummy image

Jürgen Hardt: Das Unwort "Krankheit" in der Gesundheitswirtschaft

Warum die Krankenbehandlung auf dem Gesundheitsmarkt als Kostenfaktor erscheint - die verwirrende, aber präzise Sprache im so genannten…
Dummy image

Mahrokh Charlier: Integration ohne Vorbilder

Die Integration muslimischer Migranten ist in Folge divergierender Wertvorstellungen - der religiös geprägten Tradition der muslimischen Einwanderer…
Dummy image

Mahrokh Charlier: Migration und Integration - Probleme des Lebens zwischen zwei Kulturen

Die Migrationsbewegung der letzten Jahrzehnte aus der islamischen Welt hat in den westlichen Ländern neben einer kulturellen Bereicherung auch eine…